Premiere am Samstag, den 27. März ab 14:30 Uhr. Erstmalig tagen die knapp vierzig Ratsmitglieder digital. Die Tagesordnung und die Anträge stellen wir diese Woche im ND-Blog vor. Die digitalen Beratungen und Entscheidungen sind den Corona-Restriktionen geschuldet.
Die ND-Bundesleitung will aktiv diese Chance nutzen. um die Ratsdebatten verbandsöffentlich und mitgliedertransparent zu gestalten. Alle Mitglieder können sich online anmelden. Dann bekommen sie die Tagesordung, Ratsunterlagen und den Zoom-Link rechtzeitig zugemailt.
Neben Berichten aus der Bundesleitung zieht der Rat eine erste Zwischenbilanz der digitalen Veranstaltungen. Vor dem AufbruchsKongress hatten bereits Werkwochen über den Jahreswechsel sich im Netz getroffen.
Zwei Anträge zur kirchlichen Erneuerung bringen viel Diskussionsstoff. Der Ak ‚Erneuerung der Kirche‘ fordert, dass beim Synodalen Weg sich der Verband öffentlich auf die Seite der Reformkräfte stellt. Die Region Hildesheim hat beantragt, dass der ND die Anliegen und den Thesenanschlag der Bewegung Maria 2.0 unterstützt. Über diese beiden und zwei weitere wird der Rat entscheiden. In die Beratungen fließen auch aktuelle Überlegungen zu den Kongressen 2022 und 2023 ein.
Breakout-Sessions eröffnen Diskussionsraum für alle
Wie bei kommunalen Ratssitzungen üblich haben zwar in den Debatten ausschließlich Ratsmitglieder das Rederecht. Aber in zwei Breakout-Sessions zur Digitalisierung des Verbandslebens und beim Stimmungsbild über die kirchenpolitische Anträge können alle interessierten Verbandsmitglieder mitdiskutieren. Die Tagesordnung und die Anträge stellen wir im ND-Blog vor. Zur Teilnahme ist eine separate Anmeldung erforderlich.
Vertreter aus den ND-Regionen, den Arbeitskreisen und den Jüngerentreffen bilden mit der Bundesleitung den ND-Rat. Dieser tagt zweimal jährlich: an einem Herbst-Wochenende und eben jetzt am Palmsamstag, während der Kongresses.
Wir freuen uns über breite Beteiligung
Eure ND-Bundesleitung
André Remmert-Klinken, Christian Schefold, Hermann-Josef Tebroke, Johannes Menze, Jürgen Holtkamp, Martin Tölle, Regina Laufkötter, Renate Spannig, Sven Neumann