Wenn es die KSJ nicht gebe, müssten wir sie zusammen erfinden!

Eigentlich hätte die KSJ-Bundeskonferenz in Altenberg gleich doppelt jubiliert: 1971 wurde die Arbeitsgemeinschaft von ND-Schülergemeinschaft und Heliand-Mädchenkreis gegründet. Vor zehn Jahren verschmolzen die beiden Verbände zur KSJ. Zur digitalen Feier & Buko überbrachte Joe Menze die Grüße vom ND.

Liebe KSJ’lerInnen und KSJ’ler,

kommt kurz mit auf 1.630 Meter Höhe über Normal Null auf den Schönblickweg nach Südtirol. Stellt Euch die atemberaubende Bergkulisse der Dolomiten und des Latemars vor. Und mitten drin: der Pitschöler Hof, bevölkert mit vierzig KSJ’ler*innen. Einfach Leben! Es gab nur ein Klo und eine Raucherbank – beide mit Bergblick.  Ein schwarzer Schlauch  in der Sonne erhitzte für die Schnellsten von der Bergwanderung das Duschwasser, aber nur für die ersten sechs Leute. Gespült wurde kollektiv in Spülwannen. Dafür gab es heißes Wasser frisch vom Herd.  

Wenn es die KSJ nicht gebe, müssten wir sie zusammen erfinden! weiterlesen

Tagesprophet #Dienstag, 14. April

Wir lassen den Mainzer AufbruchsKongress nicht sanglos und klanglos verstreichen. Ein ‚Tagesprophet‘ an alle Teilnehmer*innen und Interessierte enthält jeweils einen Fragebogen, Geistlichen Impuls und ein Quiz. Auf dem ND-Blog veröffentlichen wir den täglichen Fragebogen.

Wer den ‚tagespropheten‘ bekommen möchte: Einfach eine Mail an kongress@nd-netz.de

Fragen zur Zeit: Renate und Jörg Spannig, München

Renate ist in der ND-Leitung, ND Kind, Sozialpädagogin, Kommunalpolitikerin, Jörg Maschinenbauingenieur, Herausgeber Liederbuch Dacapo, beide sind aus der KSJ Amberg, seit 1992 verheiratet, 2 Adoptiv- und Pflegekinder (17 und 21)

Hand auf‘s Herz: Erlebt Ihr die Zeit als Entschleunigung oder als puren Krisenstress?

Stress definitiv nicht, eher die Sehnsucht nach sozialen Kontakten, Begegnungen. Wir haben das große Glück gesund zu sein und in einem Haus mit Garten leben zu können.

Tagesprophet #Dienstag, 14. April weiterlesen

eine gemeinsame, zeitgleiche, bundesweite Aktion für die Kar- und Ostertage

Liebe Bundesgeschwister!

 Im  HELIAND wurde die Idee  einer gemeinsamen zeitgleichen Aktion für  die Kar- und Ostertage bundesweit  gerne  angenommen , und wir würden diese  Aktion  auch gerne „geschwisterlich“ mit euch teilen:

„Kartage und  Ostern wegen Corona ohne Gemeinde, allein, isoliert in den eigenen vier Wänden ? Nein, so soll es bei uns nicht sein, auch wenn wir natürlich  die    Vorsichtsregeln einhalten.  Wir sind miteinander verbunden-erst recht  beim Fest der Auferstehung  unseres Herrn, Darum laden wir euch in der Osterzeit ein, unbeschadet natürlich  eurer persönlichen   Gestaltungspläne, diese  Verbindung auszudrücken in vereinbarten Zeichen – wie die ersten Christen….:

Karfreitag,15.00 (-16.00,Karfreitagsliturgie): Wir denken gemeinsam an das Sterben Jesu am Kreuz, entzünden für IHN ein Licht und stellen es in ein Fenster.

   Ostersamstag, 22.00 -24.00 (Osternachtfeier :  Wir stellen eine „Osterkerze“ als Zeichen für  unsere Freude über Christus, das lebendige Licht, ins Fenster ;

eine gemeinsame, zeitgleiche, bundesweite Aktion für die Kar- und Ostertage weiterlesen